Hans-Denecke-Gedächtnisturnier vom 25.03.2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Im Gedenken an seinen im letzten Jahr verstorbenen Ehrenpräsidenten Hans Denecke hatte der BC Helios zu einem Box-Turnier eingeladen. Ort: Das Tai Kien Boxen Dojo in Aachen Eilendorf. 13 Vereine hatten Athleten gemeldet und es gab 14 spannende Begegnungen.

Vor dem Beginn der Kämpfe forderte der Gongschlag eine Schweigeminute für unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans Denecke. Ob als Trainer, Kampfrichter oder Vereinsfunktionär, stets war Hans ein exzellenter, fairer Fachmann und guter Freund.

Dann hieß es „Ring frei“. Vom BC Helios gingen 6 Kämpfer an den Start. Bantamgewichtler Bohdan Androshchuk (Helios) ( Junioren -52 kg) machte den Anfang. Sein Gegner: Arda Sen vom TuS Gerresheim. In einem intensiven schnellen Gefecht konnte Bohdan seine Offensivqualität unter Beweis stellen. Auftaktsieg für den BC Helios. Marko Nedeljkovic (Helios) lieferte sich im Junioren Halbmittel (- 66 kg) ein spannendes Duell mit Oleksandr Liednov vom TSV 04 Leverkusen. Der Leverkusener war gut eingestellt, konnte sich im Kampfverlauf Vorteile erarbeiten und erzielte einen einstimmigen Punktsieg. Einen intensiven Kampf lieferten sich Rinor Gergori (Helios) im Junioren Halb-Schwer (-75 kg) und Tamerian Guliyev von Oympia Vochem. Rinor brachte immer wieder harte Treffer ins Ziel und wurde verdienter Punktsieger. Nach der Pause ging es in der Männerklasse weiter. Niklas Mpampalitsas (Helios) überzeugte im Mittelgewicht (-75 kg) in seinem 1. Kampf gegen David T. Kar Dana von den Faustkämpfern Köln Kalk. Das Kampfgericht sah den Kölner vorne, der einen Punktsieg mit nach Hause nehmen konnte. Der mit Spannung erwartete Halb-Schwergewichtler Pehlivan Özlü (Helios) (-80 kg) lieferte ab. Sein Gegner Nidal Gebremedhin vom TSV 04 Leverkusen wehrte sich tapfer, konnte den massiven Angriffen des Aacheners aber nicht standhalten. Die Leverkusener warfen das Handtuch, also Aufgabesieg für Pelivan. Im letzten Kampf des Abends stellte sich Devran Kizikayali von den Faustkämpfern Köln Kalk im Cruisergewicht (- 86 kg) dem Deutschen Jugendmeister 2021 Ilias Hankarov (Helios). Schnell war klar, das es keine leichte Aufgabe für Ilias werden würde. Der kompakte, deutlich kleinere Kölner versuchte Ilias keinen Raum zu geben und beeindruckte im Infight mit harten Körperhaken. Der Aachener konterte mit langen Händen und erzielte seinerseits klare Treffer. Nach drei harten Runden entschied das Kampfgericht zu Gunsten des Aacheners.