In der Gewichtsklasse bis 75 kg (Mittelgewicht) gelang Marko Nedeljkovic der Griff nach Edelmetall. Um in einem Teilnehmerfeld aus 23 Mitbewerbern in das Halbfinale einzuziehen, ließ er mit drei Siegen Kroatien, Finnland und Irland hinter sich. Erst der Georgier Elnur Abdualevi konnte Marko Nedeljkovic in der Runde der letzten vier Teilnehmer stoppen.
Bundestrainer Andreas Schulze bilanziert den Erfolg des Mittelgewichtler so: »Marko hat ein Riesenturnier geboxt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er auf der internationalen Bühne noch gar nicht so erfahren ist. Im Halbfinale hatte er die erste Runde abgegeben und wollte im zweiten Durchgang aufholen, als ihn ein Sonntagsschuss des Georgiers getroffen hat, von dem er sich nicht so schnell erholen konnte. Dennoch: Hut ab vor dieser Turnierleistung!«
Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz darauf, dass Marko das Trikot des BC-Helios Aachen trägt. Auch ein Riesendankeschön an seinen Trainer Marko Marjanac, der extra nach Tschechien gereist ist, um seinen Schützling zu unterstützen.
